25.
November

Ein heimlicher Weltstar

Es gibt große Stars am Klavier. Und dann gibt es die wenigen Ausnahmekünstler, die unter dem Radar fliegen, sich einen Dreck um Ruhm, Marketing und Plattenverträge scheren und nur für ihre Musik leben. So einer ist Grigory Sokolov.Grigory Sikolov macht keine Plattenaufnahmen. Die wenigen existierenden Dokumente seiner Kunst sind allesamt live entstanden, in Konzerten. Aber auch davon hat er seit Jahren keine mehr freigegeben. Sokolov ist musikalisch ein Besessener, der jedem Ton bis ins Letzte nachspürt, der jede noch so kleine mögliche Nuance an Ausdruck und Tiefe, die in einem Musikstück stecken, verwirklicht, also hörbar macht. Seine profunde Technik und absolute Kontrolle am Klavier dienen nicht einem virtuosen Vortrag, sondern der Reise in die Grenzbereiche dessen, was Musik vermitteln kann. Ein Konzert von Grigory Sokolov kann eine spirituelle Erfahrung sein.

11467035782.jpg

 

 

Soviel Intensität hat ihren Preis. Es gibt immer wieder Gerüchte, der scheue, 1950 geborene Russe leide an Alkoholismus, oder er sei ein unverbesserlicher Misanthroph. Das mag stimmen oder nicht. Dem Aussehen und der Ausstrahlung am Klavier darf man sich Sokolov als einen heißen Kandidaten für die Hauptrolle in einem Beethovenfilm vorstellen - und zwar im besten Sinne, denn er ist genauso kompromisslos, eigen- und tiefsinnig. Wahrscheinlich ist Grigory Sokolov einer der wenigen Menschen, in deren innerer Welt nur Dinge wie Können, Erkenntnis und Leidenschaft für das gewählte Sujet zählen. Die Handvoll Interviews, die er in vierzig Jahren Karriere gegeben hat, legen das jedenfalls nahe.

Aus vollstem Herzen und aus dem Glück heraus, selbst eines erlebt zu haben, kann dieser Autor nur jedem, der Musik liebt, den Besuch eines Konzertes von Grigory Sokolov ans Herz legen, wo immer sich die Möglichkeit ergibt. Der ideale Einstieg auf CD sind seine Chopin-Mitschnitte. Es gibt bislang zwei CDs, eine mit den Études op. 25 und der 2. Klaviersonate op.35 (mit dem Trauermarsch) und eine mit den 24 Préludes op. 28.

 

Weitersagen
Schliessen
  • Email
  • Bookmark Dienste
E-mail

7 Reaktionen zu “Ein heimlicher Weltstar”

  1. Hauber

    Lieber Harald,Gruß aus Radolfzell! Ich kann Deine Meinung über Sokolov nur bestätigen- wir haben S. zufällig in Petersburg gehört-Klaviermusik war noch nie so schön- wir glaubten Schmetterlinge über die Tastatur huschn zu hören! Herzlichst!K.P. und A. H.

  2. taktgefuehle

    Er ist wirklich “anders”. Sehr schön, muss ich sagen. 2012 wird er wohl auch in Hamburg sein. Ich denke dieses Konzert werde ich mir gönnen.

  3. Mondrian v. Lüttichau

    Hallo, - hab diesen blog gefunden, weil ich im netz sehnsüchtig nach etwas differenzierterem reden über MUSIK gesucht hatte. Aber ich fürchte, ich darf mich dahinein jetzt auch nicht vertiefen.. - aus geldgründen!
    Zu SOKOLOV: ich habe seine einspielung der “Kunst der Fuge” (und kann sie mit 15 anderen versionen vergleichen) - und kann mich deinen formulierungen nur anschließen. Ich hatte seinerzeit dazu kommentiert: “Diese einspielung hat etwas übermenschlich absolutes.. wirklich eine meditation, ein gebet - ja: der weg zur transzendenz.. so irgendwie.”
    Aber jetzt der hinweis auf seine chopin-einspielung.. ich fürchte, ich muß doch wieder geld ausgeben.
    Herzliche grüße!
    mondrian

  4. Kreativsaison / Teresa

    Hier ein Blogeintrag zur Rossiniwoche an der Ostsee, es lohnt sich zu kommen :)
    http://kreativsaison.wordpress.com/2013/01/24/rossini-woche/

  5. ralph lauren wool hat

    The pump is a quality it looks like the picture, only thing the arch is to high you can’t stand too long, I’m a size six and it fits true to size and the shipment was fast.Amazing shoe. Have recommended to friends and will be buying more

  6. ralph lauren hoodies

    Almost no odor , soft. Lining very high quality - cloth good. There are branches for mobile and purse . Purchase very happy.The bag is good but smelled strongly of her viveralia still here minus cat as depicted here in a keychain Natura goods good advise for the money

  7. PLS173剑灵美服游戏币

    www.pls173.com 剑灵美服金币(BNS)客户评ä:已经记ä清ä多少次ä,就是想告诉还在犹豫的ääPLS173这ä网站是值得ä赖的。

Einen Kommentar schreiben



Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)